Hat jemand ne Gebrauchsantleitung für genannte Waschmaschine? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wenn die Maschine statt zu waschen "F 06" anzeigt? Sie tut keinen Mucks.
Vielen Dank im Voraus
S. M.
Waschmaschine Bauknecht WAT 1200 Star
Re: Waschmaschine Bauknecht WAT 1200 Star
Bei Bauknecht Waschmaschinen deutet eine F6 Fehler meistens auf einen Motorfehler, wobei abgenutze Motorkohlen die häufige Ursache ist.
Editiert am 23.10.10 11:41
Editiert am 23.10.10 11:41
vielen dank für deine antwort. aber was rätst du mir nun zu tun? die maschine läuft inzwischen wieder. diesen fehler hat sie schon des öfteren gehabt. nach einer weile kann ich sie immer wieder anstellen. .... also abwarten, bis sie den geist aufgibt? ansonsten bleibt wohl nur der kundendienst. Ob sich das lohnt?
Wenn man so einen F6 Fehler nicht beachtet und die Maschine einfach weiter benutzt besteht die Gefahr, dass die Kohlen so weit abgenutzt werden, dass der Kohlen-Kupferhalter zu dem Motorkollektor (Kommutator) kommt und diesen definitiv beschädigt. Geschieht das, dann ist's Schluss mit der Motor (defekter Kollektor kann nicht repariert werden) und meistens auch mit der Maschine, weil so ein Motor sehr teuer ist.
Motorkohlen sind viel billiger als ein kompletter Motor, und wenn man ein wenig technisches Gefühl hat kann man diese auch selbst überprüfen und ggf ersetzen. Habe auf Forums für Hausgeräte regelmässig gesehen dass auch Laien das erfolgreich gemacht haben.
Könnte natürlich auch eine andere Ursache haben, zB ein Kabelverbinding los, eine defekte Steuerung.
Weil es hier ein Forum für nur Bedienungsanleitungen ist, denke ich dass du für weitere (Reparatur-)Fragen besser ein Forum für Haushaltgeräte benutzen kannst.
ZB das Teamhack Forum.
Oder google mit Bauknecht WAT 1200 F6 oder einfach nur Bauknecht Fehler F6
Klicke dabei auch mal auf "Weitere Ergebnisse von...."
Motorkohlen sind viel billiger als ein kompletter Motor, und wenn man ein wenig technisches Gefühl hat kann man diese auch selbst überprüfen und ggf ersetzen. Habe auf Forums für Hausgeräte regelmässig gesehen dass auch Laien das erfolgreich gemacht haben.
Könnte natürlich auch eine andere Ursache haben, zB ein Kabelverbinding los, eine defekte Steuerung.
Weil es hier ein Forum für nur Bedienungsanleitungen ist, denke ich dass du für weitere (Reparatur-)Fragen besser ein Forum für Haushaltgeräte benutzen kannst.
ZB das Teamhack Forum.
Oder google mit Bauknecht WAT 1200 F6 oder einfach nur Bauknecht Fehler F6
Klicke dabei auch mal auf "Weitere Ergebnisse von...."
Vielen Dank. Du hast mir erstmal sehr weitergeholfen. Ich wünsche Dir noch angenehme Sommertage und gut schwitz